Über mich

Im Jahr 2017 habe ich mich bewusst dafür entschieden Kindertagespflege anzubieten, weil:

  • Die große Nachfrage an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren danach verlangt.
  • Dies meinem erlernten Beruf sehr ähnlich ist und ich aus über 13 Jahren Berufserfahrung schöpfen kann.
  • Ich dazu beitragen kann, dass andere Eltern durch mein Betreuungsangebot die Möglichkeit bekommen, wieder in ihren Beruf einsteigen zu können.
  • Ich gerne mit Kindern arbeite und hierbei die Möglichkeit habe dies zuhause in meinem familiären Umfeld zu tun.

Erfahrungen in der Betreuung von Kindern konnte ich beispielsweise sammeln während meiner Tätigkeit in einem Kinderheim in der Säuglingsgruppe, anschließend in einer koedukativ und altersgemischt strukturierten Familiengruppe mit 10 Kindern derselben Einrichtung.
Des Weiteren war ich in einer Wohngruppe mit behinderten Menschen tätig und habe dort einen Bewohnerstamm von 15 Personen betreut.

Darüber hinaus habe ich eine verantwortungsvolle Tätigkeit als Tagesmutter übernommen. In der 6-jährigen Betreuungszeit meines Pflegesohnes in Ganztagsbetreuung habe ich meine eigene Tochter (3 Jahre) und meinen Pflegesohn (10 Mon.) gemeinsam großgezogen als „Geschwisterkinder“.

Zu erwähnen bleibt noch meine Tätigkeit als Vertretungskraft in einem Waldkindergarten mit einer Gruppenstärke von 20 Kindern. Neben allen gruppenpädagogischen Tätigkeiten in diesem Bereich, oblag mir im Besonderen der Kreativbereich in der Einrichtung.
Abschließend sei noch zu erwähnen, dass ich seit Januar 2018 als qualifizierte Tagesmutter mit der Stadt Hückelhoven zusammenarbeite.

So habe ich mehrjährige Erfahrungen mit Belastbarkeit, Planungen sowie Flexibilität sammeln können aber auch im Improvisieren, Organisieren und Umsetzen von Aktivitäten/Angeboten.